RADIO-ORTE - eine Zeitreise durch Basels Mediengeschichte

Mit der Eröffnung des neuen SRF-Studios im Gundeli im Juni 2019 ging eine bedeutende und prägende Ära der Basler resp. Deutschschweizer Mediengeschichte zu Ende - die knapp 80 Jahre «Studio Basel» auf dem Bruderholz. Der Gebäudekomplex des ehemaligen Studios ist inzwischen einer modernen Wohnüberbauung gewichen. Umso mehr sollte die kulturhistorische, aber auch (medien-)politische Bedeutung des «Studio Basel» in ihrer Vielfalt dokumentiert und einer interessierten Öffentlichkeit in einer zeitgemässen, innovativen Form näher gebracht werden. Das ist unser Anliegen.

Das im Rahmen einer Ausschreibung der SRG Region Basel erkorene Konzept RADIO-ORTE von Carmen Bregy und Matthias Buschle nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Basler Radiogeschichte: An rund 40 Orten in Basel und Liestal, über die DRS/SRF berichtet hat, können zukünftig Archivperlen des ehemaligen«Studio Basel» via Smartphone abgerufen und angehört werden. «Radio-Orte» dokumentiert so das journalistische Schaffen der letzten Jahrzehnte.

Die Stärke des Projekts liegt in den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten – sei es im Bildungsbereich (Schulen), im touristischen Kontext (Führungen, Stadtpläne) oder zur individuellen Erkundung.

An den Standorten sind sogenannte «Key Visuals», eine Art Plakette mit QR-Codes angebracht, die zum jeweiligen Zeitdokument führen. Die gleichnamige Website erlaubt zudem einen ortsunabhängigen Zugriff auf eine kuratierte «kulturhistorische Mediathek».
Alle aktuellen Standorte in Liestal und Basel können mit dem begeleitenden Stadtplan erkundet werden. Sämtliche Informationen zum Projekt und den einzelnen Standorten finden sich auch auf der gleichnamigen Webseite www.radio-orte.ch.

Die begleitenden Stadtplänli können bei der Tourismusinformation in Liestal und in Basel bezogen oder bei der Geschäftsstelle der SRG Region Basel bestellt werden.


Ein besonderer und herzlicher Dank geht an folgende Unterstützer-Institutionen:

Bild: © Matthias Willi