Bild von «Medien im Dialog»: Wie über einen Krieg ausgewogen berichten – mit Sebastian Ramspeck, SRF
18.30 bis 20.30 Uhr SRG Region Basel

«Medien im Dialog»: Wie über einen Krieg ausgewogen berichten – mit Sebastian Ramspeck, SRF

Journalismus soll möglichst die Realität abbilden. Aber wie über einen aktuellen Krieg berichten? Wie nahe kann man der Wahrheit kommen, wie kann eine Redaktion - auch vor Ort - recherchieren? Woher kommen die Infos und wie kann man die Behauptungen der Kriegsparteien nachprüfen? Und kann, soll eine Redaktion neutral berichten?

Solche Fragen stellen sich einer Redaktion auch im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über den Ukraine-Krieg. An welchen Leitlinien orientieren sich beispielsweise die SRF-Redaktionen bei der Auslandberichterstattung?

Wir diskutieren darüber mit Sebastian Ramspeck von SRF. Seit Frühjahr 2020 ist er «internationaler Korrespondent» und moderiert die Sendung «#SRFglobal». Zuvor war er über fünf Jahre als SRF-Korrespondent in Brüssel tätig und arbeitete bei der Sonntags-Zeitung und dem deutschen Magazin «DER SPIEGEL».

Modleriert wird das Gespräch von Medienjournalist Philipp Cueni.


Mittwoch, 26. Oktober, ab 18.30 Uhr
im SRF-Studio im Meret Oppenheim-Hochhaus (Eingang Güterstrasse)

Eine Veranstaltung der Volkshochschule beider Basel
Weitere Informationen und Anmeldung

Die Veranstaltung wird auch online angeboten.
Anmeldeschluss: 19. Oktober 2022