Bild von RADIO-ORTE - Vernissage in Basel
17.15 Uhr SRG Region Basel Veranstaltung

RADIO-ORTE - Vernissage in Basel

Mit der Eröffnung des neuen SRF-Studios im Gundeli ist 2019 eine bedeutende und prägende Ära der Basler Radiogeschichte zu Ende gegangen - die knapp 80 Jahre «Studio Basel» auf dem Bruderholz. Unser Projekt RADIO-ORTE soll das kulturelle Erbe des ehemaligen «Studio Basel», welches bisher in den Archiven von SRF schlummerte, hörbar machen und einer interessierten Öffentlichkeit näherbringen - seien es Interviews, Nachrichten, Kulturbeiträge, Lesungen oder Hörspiele.

Letzten August konnten wir bereits den ersten Teil unseres Projekts «Radio-Orte» in Liestal lancieren. Nun ist es soweit: Ab 8. März präsentieren sich die «RADIO-ORTE» nun auch an knapp 30 auserwählten Standorten in Basel.

Aus diesem Anlass laden wir herzlich zur

VERNISSAGE RADIO-ORTE in Basel

Mittwoch, 27. März 2024, 17.15 Uhr
Auf der Pfalz beim Basler Münster (bei jeder Witterung)

Programm
Kleiner Rundgang durch die Altstadt, Hörproben und Apéro im Stadthaus
Weitere Mitgliederführungen zu den Radio-Orten sind in Planung. Informationen dazu folgen zur gegebenen Zeit.


Über das Projekt RADIO-ORTE

Das im Rahmen einer Ausschreibung der SRG Region Basel erkorene Konzept RADIO-ORTE von Carmen Bregy und Matthias Buschle nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Basler Radiogeschichte: An ausgewählten Orten in der Region Basel, über die Schweizer Radio und Fernsehen berichtet hat, können Archivperlen des «Studio Basel» mit dem Smartphone abgerufen werden. RADIO-ORTE bringt so die vielfältige Berichterstattung des «Studio Basel» an die Orte des Geschehens und macht das Radioschaffen der letzten Jahrzehnte erlebbar.

RADIO-ORTE am Standort Totentanz

Und so geht's: An den Standorten werden sogenannte «Key Visuals», eine Art Plaketten mit QR-Codes angebracht, die zum jeweiligen Zeitdokument führen. Die Webseite www.radio-orte.ch erlaubt zudem einen ortsunabhängigen Zugriff auf die kuratierte «kulturhistorische Mediathek».

Zur Lancierung werden an ausgewählten Standorten vorübergehend Plastiken (Stelen) installiert.


Wir danken für die grosszügige Unterstützung durch

Die Anmeldefrist für diesen Event ist bereits abgelaufen.