Geschäftsstelle der SRG Region Basel

Whirlpools, Tausende von Wettbewerbskarten und das eigene Naturell

Bekanntlich waren wir 2015 an Basels beliebtester und schweizweit ältester Publikumsmesse, der Muba, präsent. Motiviert und bestens ausgerüstet mit «Spiegelpavillon», Man- und Womanpower, Wettbewerbskarten und schönen Preisen fanden wir uns wieder in Halle 2 zwischen Whirlpools, Brillen und Küchenschränkchen. Ja, genau hier sollten wir nun auf spielerische Weise unsere Botschaften zur SRG an den Mann und die Frau bringen. Mal ganz ehrlich, es gibt ja Menschen, denen liegt das Umwerben ihnen unbekannter Leute im Blut - ich gehöre leider nicht dazu.

Wurde die hoch motiviert vorgetragene Einladung ins Spiegelkabinett mit der geblafften Frage „Und was hab ich davon?“ gekontert, war unsereins richtig gefordert: Ruhig Blut bewahren, nicht einschüchtern lassen und wacker weiter wider das eigene Naturell ankämpfen. Irgendwann, so nach der gefühlten 500. Begegnung, stellte sich eine wohltuende Routine ein. Wir freuten uns über angeregte und vertiefende, auch politische Gespräche zur SRG, deren Programm und Auftrag, ja, fühlten quasi den SRG-Puls vor Ort.

Gelohnt hat es sich bei 4'500 ausgefüllten Wettbewerbskarten, mindestens so vielen persönlichen Kontakten und rund 100 interessierten Teilnehmenden an folgenden Studioführungen allemal. Die 30 gewonnen Neumitglieder muten im Verhältnis bescheiden an – für uns sind sie wertvoll. Wir sind der festen Überzeugung, dass das Erlebnis Spiegelkabinett auch so seine Wirkung zeitigt – und sei es mit guten Erinnerungen an mediale Erinnerungen...

Daniela Palla, Leiterin Geschäftsstelle SRG Region Basel


Spotlights 2015

Februar SRG Region Basel mit «Spiegel der Schweiz» an der muba | April 89. Generalversammlung in der Markthalle in Basel mit medienpolitischen Statements von SRF-Direktor Ruedi Matter und Nationalrat Markus Lehmann | April-Juni Fünf Studioführungen für interessierte Muba-Besucher/innen | Mai Podiumsveranstaltung «RTVG!? Das neue Radio- und Fernsehgesetz auf dem (medien-)politischen Prüfstand» mit Radio Basilisk und Telebasel | Juni Vorstand begründet «Taskforce Standort Meret Oppenheim 2019» | August Studioführungen für Neumitglieder | September Jurysitzung «featurepreis '15» der Stiftung Radio Basel | Oktober Der Vorstand lädt zum TreffPunktMedien: Zu Gast Sabine Dahinden, Redaktorin und Moderatorin der SRF-Sendung «Schweiz aktuell» und Besuch des Haus der elektronischen Künste in Münchenstein: Mitgliederführung durch die Sonderausstellung «Konfliktzonen» von Daniel G. Andújar | November «Stammtisch» zum Thema «Publikumsrat – was für ein Job!?» mit Jürg Seiberth und Renatus Zürcher, den Publikumsräten der SRG Region Basel und Preisverleihung «featurepreis '15» in der Gare du Nord | Dezember Mitglieder zu Gast im SRF-«Literaturclub»