«Jubelt, jauchzt mit Schall und Posaunenhall...»

Die SRG Region Basel feiert ihr 90-jähriges Bestehen

In der Regel begeht man ab einem gewissen Alter nur mehr die wirklich grossen und runden Geburtstage. Denn feiern will man ja dann richtig und das geht immer auch ans Ersparte. Nichtsdestotrotz hat sich die SRG Region Basel entschieden, nicht bis zum 100. zuzuwarten, sondern die Gunst des 90. Geburtstags zu nutzen, um den Pioniergeist der Gründerzeit wieder zu beleben.
Und man darf wohl sagen, das Jubiläumsjahr 2016 konnte in dieser Hinsicht nicht erfolgreicher starten. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 13. Januar haben die Genossenschafter und Genossenschafterinnen einen Finanzierungsbeitrag von 5 Mio Franken an den neuen Studio-Standort im Meret Oppenheim Hochhaus im Gundeli gesprochen. Ein Entscheid mit Weitblick, der wohl auch als Vertrauensbeweis an Präsidium und Vorstand gewertet werden darf. Dank dieses überzeugten Engagements bleibt das Studio Basel nicht nur erhalten, sondern wird zum trimedial konzipierten Medienstandort der SRG. Dafür herzlichen Dank!

Gefeiert werden durfte - mit Rück- und Ausblicken - an den eigens fürs Jubiläum konzipierten Veranstaltungen (siehe unten Spotlights 2016). Unbestrittener Höhepunkt war dabei unser Radio-Tag «Hallo, hier Basel!» auf UKW 106.6 mit Archivperlen und illustren Gästen aus der Basler Radiogeschichte.

Und: Erlauben Sie mir noch einen Hinweis in eigener Sache. Gedankt sei an dieser Stelle all jenen Personen, die das Team der Geschäftsstelle während des Jubiläumsjahrs tatkräftig unterstützt haben. Ohne sie wäre das umfassende Programm nicht zu leisten gewesen. Mille grazie!

Daniela Palla, Leiterin Geschäftsstelle SRG Region Basel


Spotlights 2016

Januar Ausserordentliche Generalversammlung mit zukunftsweisenden Beschlüssen zum SRG-Standort Basel und «Die Welt verstehen» mit Peter Gysling, Russland-Korrespondent SRF | Februar Geburtstagsapéro mit U40-Neumitgliedern im Braunen Mutz und Start unserer Facebook-Seite | April «Die Welt verstehen» mit Urs Bruderer, Osteuropa-Korrespondent SRF | Mai Jubiläums-Radioprogramm «Hallo, hier Basel!» auf UKW 106.6 aus dem Wohnwagen und 90. Generalversammlung mit Gastredner Roger de Weck | Mai-Juni Vortragsreihe «MEDIEN – Verkünden, Hinterfragen, Mitteilen» in Kooperation mit Flying Science und «Radiospazieren» mit Roger Thiriet | Juni «Die Welt verstehen» mit Karin Wenger, Südasien-Korrespondentin SRF | August Lancierung des Architekturwettbewerbs für das Studio-Areal Bruderholz und Studioführungen für Neumitglieder | September Jurysitzung «featurepreis '16» der Stiftung Radio Basel | Oktober Der Vorstand lädt zum TreffPunktMedien: Zu Gast Tristan Brenn, SRF-Chefredaktor TV | November «Die Welt verstehen» mit Martin Alioth, SRF-Korrespondent für Grossbritannien und Preisverleihung «featurepreis '16» im Gare du Nord