Neu auf Facebook: SRF News Basel

Seit letztem Jahr ist das Regionaljournal Basel Baselland auch auf Facebook aktiv. Wir posten unsere Beiträge unter SRF News Basel und erreichen so Leute, die kein Radio hören, aber in den sozialen Medien unterwegs sind. Die Resonanz ist unterschiedlich: Mal sind es "nur" 200 Personen, die unsere Posts mögen und "liken", wichtige News hingegen schaffen es auf 3'000 bis 5'000 Nutzer. Absoluter Spitzenreiter bleibt ein Video-Beitrag über die Basler Crossfit-Sportlerin Alessia Wälchli, mit dem wir gegen 190'000 Personen erreicht haben. Zum Vergleich: Unsere Abendsendung verfolgen in der Regel gegen 30'000 Hörer und Hörerinnen. Mit diesem Crossfit-Video konnten wir eine breite Community von Sportverbänden und Fitnessstudios ansprechen, die den Beitrag weltweit weiterverlinkt haben. Die regionale Verankerung spielt dabei zwar nur noch eine untergeordnete Rolle, aber Basel und Baselland waren so rund um den ganzen Erdball präsent.

Dieter Kohler (kohd), Leiter Regionalredaktion Basel Baselland

Personelles

«Auf Mai 2018 verlässt uns Jeannine Borer, um nach einem halbjährigen TV-Praktikum eine Redaktionsstelle bei SRF Sport anzutreten. In ihren gut vier Jahren beim Regionaljournal hat sie mit ihrem überzeugenden Moderationsstil unsere Sendungen stark mitgeprägt. Sie hat hartnäckig Interviews geführt und enagiert über die Region berichtet - und immer war ihre Liebe zu den Menschen, die sie vor dem Mikrophon hatte, spürbar. Wir wünschen Jeannine auf dem weiteren Berufsweg alles Gute.» kohd

Ein nachhaltiger Ausflug nach Zürich... oder: Vom Mikrophon zur Kamera

TV statt Radio. Nationaler Sport statt regionale Politik. Zürich statt Basel. Im letzten September habe ich das «Regionaljournal Basel» für ein halbes Jahr verlassen, um Fernsehluft in Zürich zu schnuppern. Als Baselbieterin mit der Muttersprache «Züridütsch» und als begeisterte Sportlerin bedeutete der Wechsel zu SRF Sport keine grosse Umstellung. Mehr Bauchschmerzen bereitete mir das Handwerk des Fernsehmachens.

Ein entscheidender Unterschied zwischen Radio und TV wurde mir rasch bewusst: Fernsehmachen ist Teamwork. Anders als beim Radio gibt es für jeden Schritt einen Spezialisten: Produzenten, Kameraleute, Sprecher. Und die Journalistin? Sie gewichtet, leitet, textet. Nur ein kleiner Teil des Ganzen zu sein, war mir anfangs fremd. Rasch kamen die ersten Drehaufträge: Saas Fee, Holland, Stuttgart. Beruflich zu reisen, macht Spass. Bekannte und unbekannte Sportlerinnen und Sportler filmisch zu begleiten auch. Viele Gründe, mich mit dem Fernsehhandwerk vertraut zu machen.

Als Praktikantin reihte ich mich unten ein und dennoch kam ich ganz unverhofft in Berührung mit denen ganz oben in der Sportwelt. Eines Tages klingelt mein Telefon: «Hallo Frau Borer, hier ist Martina Hingis. Ich bin viel zu früh für den Termin. Haben Sie schon gegessen oder begleiten Sie mich?» Ehrlich gesagt, ich hatte schon gegessen, aber ein "z’Mittag" mit Martina Hingis liess ich mir nicht entgehen. Minuten später sass ich in einem Restaurant, mir gegenüber die erfolgreichste Sportlerin der Schweiz.

In diesem halben Jahr bei SRF Sport gab es einige solcher "Hingis-Momente". Ich habe aber auch festgestellt, wie komplex und manchmal auch umständlich es ist, qualitativ hochstehendes Fernsehen zu machen. Trotzdem hat es mich gepackt. Ich freue mich auf meine letzten Radiomomente bis Ende April bevor ich dann definitiv nach Leutschenbach wechsle.

Jeannine Borer, noch Regi- und baldige Sport-Redaktorin SRF

Weitere Personalia

Im März 2017 ist Philipp Schrämmli als neuer Kollege zu uns gestossen. Er hat an der Universität Basel Philosophie und Rechtswissenschaften studiert und arbeitete die letzten sieben Jahre als Lokalredaktor beim «Blick am Abend» sowie als freier Autor. Neu im Team ist auch Redaktionsassistentin Andrea Hügli: Sie kennt sich im Haus bestens aus, da sie bereits seit 17 Jahren die Assistenz für die Technikkollegen von tpc wahrnimmt und sich jetzt zusätzlich beim Regionaljournal engagiert. Für fast ein Jahr arbeitet Jonathan Noack beim Regionaljournal. Er hat von Radio Basilisk zu uns gewechselt und Jeannine Borer während ihrer halbjährigen Zeit bei SRF Sport ersetzt. Nun springt er während dem Mutterschaftsurlaub von Martina Inglin ein. kohd