Bild: hintere Reihe (v.l.n.r.): Mathieu Klee, Martina Inglin, Claudia Kenan, Philipp Schrämmli, Massimo Agostinis, Georg Halter, Simone Weber, Benedikt Erni vorne (v.l.n.r.): Dieter Kohler (Redaktionsleiter), Marlène Sandrin, Sedrik Eichkorn, Martina Polek, Patrick Künzle (stv.Redaktionsleiter) und Andrea Hügli (Admin)

Das Regionaljournal Basel Baselland im Meret Oppenheim-Hochhaus

Egal, mit wem ich rede, alle stellen mir seit vergangenem Mai immer wieder die gleiche Frage: «Gefällt es euch am neuen Ort?» Gemeint ist unser neues SRF-Studio im Meret Oppenheim-Hochhaus. Meine Antwort ist auch immer dieselbe: «Es gefällt uns sehr gut.» Ich sage das nicht aus Loyalität gegenüber meinem Arbeitgeber. Ich sage das aus Überzeugung. Unser ganzes Team ist begeistert vom neuen Arbeitsort. In unserer Redaktion trauert niemand dem Studio auf dem Bruderholz nach. Natürlich hatte dieses seinen eigenen Charme: Man konnte dort Radiogeschichte atmen. Ausserdem war die Umgebung idyllisch. Doch eine Newsredaktion – und das ist die Regionalredaktion von Radio SRF – gehört meiner Meinung nach in die Stadt.

Der neue Standort am Bahnhof erleichtert uns die Arbeit ungemein. Früher musste man es sich gut überlegen, ob es zeitlich vor der Sendung noch reicht, zum Interview mit der Regierungsrätin hinunter in die Stadt zu fahren, oder ob man das Interview halt per Telefon macht, auch wenn die Tonqualität des Gesprächs dadurch schlechter ist. Heute sind die Wege zu den meisten Interviewpartnern kurz. Wir sind in wenigen Minuten in Liestal, im Birstal, im Leimental und im Laufental, weil das Studio verkehrstechnisch ideal liegt. Was mich überdies besonders freut: Häufig kommen unsere Interviewgäste gerne persönlich im Radiostudio vorbei. Kürzlich reiste ein Gesprächspartner sogar eigens aus Zürich an, weil er sich das architektonisch spektakuläre Meret Oppenheim-Hochhaus von innen ansehen wollte.

Mir persönlich gefällt es auch, dass es keine kleinen Einzel- und Zweierbüros mehr gibt. Die offenen Räume laden dazu ein, das Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Redaktionen zu suchen. Das führt ganz konkret auch zu einer engeren Zusammenarbeit. Beispielsweise entstehen in letzter Zeit immer häufiger Beiträge, bei denen wir von der Radio-Regionalredaktion zusammenspannen mit den Nordwestschweiz-Korrespondenten des Fernsehens. Davon profitieren beide Seiten.

Und: Mit dem neuen Studio ist SRF nun auch optisch in der Stadt Basel angekommen ist. Wer am Gebäude vorbeispaziert, der realisiert: Hier ist SRF zuhause. Als Regionalredaktion sind wir natürlich daran interessiert, den neuen Standort noch stärker im Bewusstsein der Baslerinnen und Basler zu verankern. Wir haben bereits verschiedene Polit-Talks im Auditorium des Studios veranstaltet. Die Rückmeldungen aus dem Publikum sind ermutigend. Daran wollen wir weiterarbeiten – damit das Radiostudio auch zu einem Ort der Begegnung wird.

Patrick Künzle, Stellvertretender Redaktionsleiter Regionaljournal Basel Baselland

Der Jahresrückblick 2019 des Regionaljournals Basel Baselland zum Nachhören

Personelles - Generationenwechsel beim Regionaljournal

Zwei langjährige Mitarbeiter sind 2019 in Pension gegangen: Hansruedi Schär und Peter Bollag. Sie haben mit ihren Stimmen das Regionaljournal Basel Baselland geprägt. Hansruedi Schär hat über viele Jahre aus dem Basler Grossen Rat berichtet, Peter Bollag vertiefte sich gerne in historische Themen und brachte die Geschichte der Region und ihrer Menschen zum Klingen. Ein herzliches Dankeschön den beiden Kollegen für ihr jahrelanges Engagement und die Zusammenarbeit.

SRF

Seit dem 1. September gehört Georg Halter (47) zum Team des Regionaljournals. Für ihn ist es ein Zurück zu SRF. Während vielen Jahren arbeitete er fürs Schweizer Fernsehen, moderierte die Tagesschau und war Basler Fernseh-Korrespondent. Nach einem kurzen Abstecher in die Privatwirtschaft hat es ihn wieder zurückgezogen zum Service Public. Wir freuen uns, den Vollblutjournalisten im Team zu wissen.

SRF

Neu im Team ist auch Martina Polek (31). Sie hat sich nach dem naturwissenschaftlichen Studium (Geowissenschaften) zur Journalistin ausgebildet und als freie Mitarbeiterin für die NZZ, den Beobachter, SRF-Nano oder auch schon für das Regionaljournal Basel Baselland gearbeitet. Seit dem 1. November 2019 ist sie festes Mitglied der Kernredaktion. Wir heissen Martina herzlich willkommen.
Dieter Kohler, Leiter Regionalredaktion Basel Baselland