Das Fenster zur Welt

Ein Apfelbaum im blassen Grün
Und drüber tausendfaches Blühn,
So an den Himmel angelehnt,
Ein Wolkenband, weit ausgedehnt ...

aus «Mein Weltenstück» von Thomas Bernhard

Mein Home-Office gewährt mir tatsächlich den Blick aus dem Fenster, direkt auf eine hohe, alte Tanne. Eine Aussicht, die für mich in Zeiten der «ausserordentlichen Lage» zum Sinnbild der Welt da draussen geworden ist, der damit verbundenen Freuden, aber auch der Ungewissheit.

Gleichzeitig habe ich – wie viele andere auch – die medialen Fenster genutzt, um mich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren, à jour zu halten... abzulenken, zu unterhalten und zu guter Letzt, um zu wissen, dass da draussen noch mehr sind. Dass es diesen Hunger nach umfassenden und verlässlichen Informationen und den davon unabhängigen Wunsch nach Teilhabe gibt, haben letztlich auch die Nutzerzahlen der SRF-Programme fürs 2020 bestätigt.

Und dann gibt es noch diese Sache mit den vielen kleinen Fenstern, die auf dem Bildschirm aufploppen, den Blick freigeben in die Stuben von Freund:innen und Familie... oder Arbeitskolleg:innen und auch - wie in meinem Fall - unseren (Gremien-)Mitgliedern.

Noch ungeübt, haben wir unsere «Stammtisch»-Reihe ab November 2020 in den virtuellen Raum verlegt, um mindestens ein Minimalangebot an Veranstaltungen aufrecht zu erhalten. Es hat sich gelohnt! Die Veranstaltungen sind gut besucht und der Austausch mit unseren Gästen nicht minder anregend.

Ja, das sogenannte «Fenster zur Welt» hat in diesem letzten Jahr nicht nur an Bedeutung, sondern auch an Vielfalt und Vielschichtigkeit gewonnen. Für uns alle.

Daniela Palla, Leiterin Geschäftsstelle SRG Region Basel

Spotlights 2020

JANUAR «Die Welt verstehen» mit Beat Stauffer, Maghreb-Experte | FEBRUAR Workshop zum «Public Value der SRG SSR» - Dialog gesucht, Input gefragt | Mitgliederführungen durchs neue SRF-Studio im MOH | MÄRZ Mitgliederbeteiligung Hörspiel «Das dritte Ohr» | MAI 94. ordentliche Generalversammlung auf dem Korrespondenzweg | AUGUST Gässli Film Festival | SEPTEMBER «Stammtisch» - im Fokus das Regionaljournal BS BL, Gast Dieter Kohler | OKTOBER «Stammtisch» mit der SRF-Wissenschaftsredaktion, Gäste Thomas Häusler & Katharina Bochsler | Workshop «Medienpolitik verstehen» mit Medienjournalist Philipp Cueni | NOVEMBER «Stammtisch» mit Medienwissenschaftler Matthias Zehnder | «Die Welt verstehen» mit Massimo Agostinis, langjähriger Italien-Korrespondent von SRF