«Dialog und Zusammenarbeit sind essenziell»

Zum Kulturauftrag der SRG SSR

Die SRG hat den Auftrag, den Austausch und Zusammenhalt im kleinen aber vielfältigen Land Schweiz zu fördern. Klar, gehört da auch die Kultur dazu: In der Kultur drückt sich der Mensch aus. Kultur bewegt. Sie regt an zum Zuhören, Nachdenken, Mitfühlen, Verstehen und Annehmen.

In diesem Sinne bedeutet Förderung der Schweizer Kultur für die SRG in erster Linie, der Vielfalt gerecht zu werden. Da ist es gut, kann sie nachgreifen, wo dies anderen aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit oder politischer Unabhängigkeit nicht möglich ist. Die SRG kann die Schweizer Kultur in ihrer Bandbreite zeigen und zu ihrem Erhalt beitragen. Sie bietet allen eine Plattform, darauf können wir uns verlassen – als Kulturschaffende wie -konsumierende.

Dialog und Zusammenarbeit sind für dieses Vorhaben essenziell. Das kann online noch besser wahrgenommen werden. Online ist der Ort für Interaktion. Online können wir vieles selber oder zusammen machen. Online sind wir zugänglich. Online sind wir (fast) alle. Das eröffnet Möglichkeiten. Ein Selbstläufer ist es natürlich aber nicht: Qualitätskontrolle und Innovation gehen Hand in Hand und es braucht unabhängigen, kritischen Kulturjournalismus auch, wenn nicht sogar besonders, online.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, welche Wege bei der SRG auch in Zukunft gefunden und gegangen werden. Dass es nicht immer auf Anhieb die hundertprozentig richtigen sein werden, sei mit Nachsicht zu behandeln. Kultur bleibt ein Prozess.

Ladina Darnuzer, Vorstandsmitglied SRG Region Basel