Selbstbewusster Blick zurück... banger Blick nach vorn?

Erinnern Sie sich? Im Editorial zum Jahresbericht 2020 hiess der etwas kess formulierte Titel «Fortsetzung folgt, Zukunft inklusive». Und das trotz Corona. Seither haben sich die (medien-)politischen Dinge allerdings entwickelt, aber längst nicht immer so, wie erhofft oder/und geplant. Mag sein, dass dies für die SRG Region Basel nicht gilt – die Aktivitäten gehen weiter, die

Bild: Timo Degen

Zahlen stimmen und das Projekt «Wohnen Radio Basel» auf dem Bruderholz entwickelt sich entgegen ungünstigen Rahmenbedingungen weiterhin gut – aber unsere Genossenschaft steht ja nicht irgendwo in einer Bubble draussen wohlfeil für sich allein. Im Gegenteil!

Mit der im Umfeld von Corona zunehmend spürbaren Anfechtung des Service public,
... dem auch fürs Publikum nicht immer leicht durchschaubaren Digitalisierungs-Prozess von SRF 2024,
... der deutlichen Ablehnung des Medienförderpakets,
... aber auch im Bann der aktuell höchst unsichereren geopolitischen Lage,
wird uns definitiv bewusst, dass die Welt und mit ihr die Medien turbulent und unberechenbar geworden sind.

Der Jahresbericht 2021 der SRG Region lässt sich durchaus erfreulich an. Gut so. Aber der Blick zurück ist zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses nicht (mehr) opportun. Es geht weiter, fragt sich wie!

Niggi Ullrich, Präsident SRG Region Basel

> zurück