Das Jahr 2023 im Regionaljournal: Wahlen, Wahlen und nochmals Wahlen

Die politische Berichterstattung ist unser Kerngeschäft. Daher sind kantonale oder nationale Wahlen eigentlich Routine für uns. Doch so intensiv wie im 2023 war ein Wahljahr noch nie, seit ich fürs Regionaljournal arbeite.

Es begann mit den Baselbieter Wahlen im Februar: Dort ereignete sich etwas, das mich trotz jahrelanger Politerfahrung verblüffte. Es gab eine Kandidatin, die auf Medienauftritte, die ihr angeboten wurden, freiwillig verzichtete: Sandra Sollberger, die den SVP-Sitz in der Regierung verteidigen wollte, beschränkte sich in ihrem Wahlkampf auf das absolute Minimum an öffentlicher Präsenz. Wir vom Regionaljournal haben als erstes Medium darauf hingewiesen, wie merkwürdig ihr Wahlkampf war. Ich selbst hatte den Eindruck, dass sich da eine Politikerin dem öffentlichen Diskurs entziehen und im Schlafwagen in die Regierung gewählt werden will. Das klappte jedoch nicht: Völlig überraschend verpasste Sandra Sollberger die Wahl. Stattdessen schaffte Thomi Jourdan von der Kleinpartei EVP den Sprung in die Regierung. Meine persönliche Schlussfolgerung aus diesen Wahlen: Sich den Medien zu entziehen, wird von den Wählerinnen und Wählern nicht goutiert.

Der Wahlkampfreigen ging für uns im Herbst weiter. Da wurden der National- und Ständerat gewählt. Wir vom Regionaljournal organisierten zwei öffentliche Podien. In Liestal traten in der Kantonsbibliothek die Kandidierenden für den Ständerat gegeneinander an: Maya Graf (Grüne) und Sven Inäbnit (FDP).

In Basel legten wir den Fokus bei unserer Veranstaltung im kHaus auf die Nationalratswahlen. Dort traten alle bisherigen Nationalrätinnen und -räte auf. Die Ausgangslage war spannend, weil mindestens ein Bisheriger oder eine Bisherige abgewählt werden sollte, da Basel-Stadt einen Nationalratssitz abtreten musste.
Der organisatorische Aufwand für solche Podien erwies sich als recht gross und der Publikumsaufmarsch hätte für meinen Geschmack grösser sein können: An beiden Veranstaltungen hatten wir rund 70 Zuhörende. Trotzdem hat sich der Aufwand meiner Meinung nach gelohnt. Wir konnten nämlich beide Podien nach der Veranstaltung auch noch journalistisch verwerten: Wir berichteten darüber in unseren Sendungen und stellten die Podiumsgespräche als Podcast ins Netz.

Bleiben noch die Bundesratswahlen, die dieses Jahr aus regionaler Sicht besonders interessant waren: Beat Jans schaffte die Wahl, nach 50 Jahren ist Basel damit erstmals wieder im Bundesrat vertreten. Als Journalistin und Journalist ist es ein Höhepunkt, über eine solche Wahl zu berichten.

Beat Jans’ Wahl sorgt dafür, dass für uns auch 2024 zu einem intensiven Wahljahr wird. Im März wird sein Nachfolger gewählt und im Oktober stehen in Basel-Stadt auch noch Gesamterneuerungswahlen auf dem Programm. Nach dem Superwahljahr 2023 sind wir dafür gerüstet.

Patrick Künzle, Leiter Regionalredaktion Basel Baselland

Neuzugang im Team:
Monika Glauser...

... ist in der Region Basel aufgewachsen und seit August 2023 neu beim Regionaljournal. Sie ist 34 Jahre alt und hat vorher bei Radio SRF4 News gearbeitet. Zudem hat sie Erfahrung als Produzentin der SRF-Arena gesammelt.

Der Jahresrückblick 2023 des Regionaljournals

> zur Übersicht