Bild von Eröffnung des neuen SRF-Studios im Meret-Oppenheim-Hochhaus Basel
SRG Region Basel News

Eröffnung des neuen SRF-Studios im Meret-Oppenheim-Hochhaus Basel

186 Personen vom bisherigen Basler Studio Bruderholz sowie weitere 118 Mitarbeitende aus Zürich haben ihren Arbeitsplatz ins neue Meret-Oppenheim-Hochhaus gezügelt. Am Eröffnungstag stehen viele unterschiedliche Aktivitäten auf dem Programm:

SRF Studioführungen

Wie sehen die hochmodernen Hörspiel- und Radiostudios aus, wo arbeiten die verschiedenen Kultur-Redaktionen und was hat es mit dem Writers-Room für Redaktion und Schauspieler auf sich? Das und noch einiges mehr erfahren Interessierte an der Führung durch einen der sieben SRF-Guides vor Ort. Die Führungen finden zwischen 10.15 und 17.15 Uhr im Viertelstundentakt statt und dauern 45 Minuten.
Die Anmeldung für die Führungen erfolgt über die Website von «Hallo SRF!» . Falls am Eröffnungstag keine freien Plätze mehr zur Verfügung stehen, besteht die Möglichkeit, sich für eine Führung an einem anderen Tag anzumelden.


SRF Speed Talk

Ein direkter Austausch mit Kulturplatz-Moderatorin Eva Wannenmacher oder mit Regionaljournal-Redaktor Sedrik Eichkorn: In einem persönlichen Gespräch unter vier Augen können Gäste von den SRF-Mitarbeitenden des Studios Basel konkrete Einblicke in ihr Aufgabenfeld erhalten. Es stehen drei verschiedene 60-Minuten-Slots zur Verfügung, bei welchen die Gäste mit mehreren Talkern je dreiminütige Vieraugengespräche führen können.

  • Slot 1: 11.15 – 12.15 Uhr: Tobias Müller, Moderator Einstein / Markus Gasser, Redaktor Literatur / Patricia Moreno, Moderatorin Musikprogramm SRF 2 Kultur / Philipp Schrämmli, Redaktor Regionaljournal Basel
  • Slot 2: 13.45 – 14.45 Uhr: Barbara Bleisch, Moderatorin Sternstunde Philosophie / Nina Mavis Brunner, Moderatorin Kulturzeit & Kulturplatz / Joachim Salau, Redaktionsleiter Musikprogramm SRF 2 Kultur / Sedrik Eichkorn, Redaktor Regionaljournal Basel
  • Slot 3: 16.15 – 17.15 Uhr: Eva Wannenmacher, Moderatorin Kulturplatz / Irene Grüter, Moderatorin SRF 2 Kultur / Judith Hardegger, Redaktionsleiterin Sternstunden / Dieter Kohler, Leiter Regionaljournal Basel

Es steht nur eine geringe Platzzahl zur Verfügung, darum wird eine rasche Anmeldung empfohlen.


Virtual Reality Sternstunde Kunst

Die Sternstunde Kunst lädt ein zur deutschsprachigen Premiere der «Hors-Cadre» Kurzfilmreihe. Mit Hilfe von Virtual Reality Gears können in 5- bis 7-minütigen Kurzfilmen die Werke «Intimités» von Felix Vallotton, «Der Holzfäller» und «Die Nacht» von Ferdinand Hodler sowie «Die Toteninsel» von Arnold Böcklin erkundet werden.

Hinter der Filmreihe steht das Fribourger Studio DNA. Die jungen Männer versuchen klassische Schweizer Kunstwerke auch für ein junges Publikum zugänglich und ansprechbar zu machen. Die Kunstwerke wurden hierbei nach ihrer Bedeutung für die Schweizer Kunstgeschichte sowie ihre visuelle Eignung für die Umsetzung in Virtual Reality ausgewählt.
Der Regisseur und Animateur, Martin Charrière, wird am 22.06. vor Ort sein, um Fragen des Publikums zu den Kurzfilmen und der Virtual-Reality-Produktion zu beantworten.


Live Zeichenkünstler

Das eigene Abbild skizziert und analog, also quasi die künstlerische Variante des Photobooth: das wird möglich dank der beiden Illustratoren Sarah Gasser und Primin Beeler. Sie erstellen von Hand ein skizziertes Kunstwerk auf dem eine bis drei Personen Platz finden. Die Illustrationen dauern zwischen 10 und 15 Minuten.


Kinderaktivitäten

SRF Kinderhörspiel-Werkstatt
Von 11.00 bis 12.00 Uhr findet ein gruseliges Mitmach-Programm für Kinder (und Erwachsene) ab 6 Jahren statt. Die Teilnehmenden erarbeiten während 1h ein eigenes, spannendes Gruselhörspiel; unter Anleitung von Hörspielregisseurin Kirstin Petri. Die Anmeldung erfolgt im Vorfeld und ist über die Website von «Hallo SRF!» möglich.

Kinderschminken
Von 10.00 bis 18.00 Uhr können sich Kinder professionell schminken lassen.

SRF Hüpfburg
Die Hüpfburg steht für Kinder ab 1.30m zur Verfügung.


SRF Hörspiel- und Satire-Abend «Ohrenschmausen»

«Vom Morgen bis in den Abend; vom Einminüter bis zum stündigen Hörspiel» – die Redaktion Hörspiel und Satire präsentiert live ihre bekanntesten Formate aus dem Programm von SRF1 und SRF2Kultur. Neben dem Public Listening des neuesten SRF-Radiokrimis «Verfluchtes Gift» von Lukas Holliger, treten Schweizer Künstler auf (u.a.: Stefanie Grob, Dominik Muheim und Uta Köbernick); moderiert und musikalisch begleitet wird der Abend von Gerhard Tschan. An der Bar lässt sich anschliessend der Abend gemütlich ausklingen.

Um teilnehmen zu können, ist eine rasche Anmeldung nötig.


Food Trucks

Für die notwendige Stärkung sorgen Food Trucks aus der Region. Von Burgern und Pommes, über Pasta und Gnocchi, zu Crêpes, Kaffee, Glacé und vegetarischen Häppchen – für jeden Geschmack ist etwas dabei.


Weitere Informationen zu den einzelnen Aktivitäten, sowie die Anmeldeformulare finden sich auf der Website von «Hallo SRF! »

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Eröffnung des neuen SRF-Studios im Meret-Oppenheim-Hochhaus Basel

Eröffnung des neuen SRF-Studios im Meret-Oppenheim-Hochhaus Basel

Das Meret-Oppenheim-Hochhaus in Basel ist ab sofort der neue Arbeitsort für über 300 SRF-Journalistinnen und Journalisten. Am Samstag, 22. Juni 2019 findet anlässlich des Umzugs die grosse Eröffnungsveranstaltung statt. Für alle Interessierten hat SRF ein breites Programm zusammengestellt.

Weiterlesen

Bild von Das zukünftige SRF-Studio im Meret Oppenheim-Hochhaus - erste Eindrücke

Das zukünftige SRF-Studio im Meret Oppenheim-Hochhaus - erste Eindrücke

Die Mitglieder der SRG Region Basel hatten in den letzten Wochen Gelegenheit, sich im Rahmen exklusiver Führungen erste Eindrücke des zukünftigen SRF-Studios zu verschaffen. René Schell, SRF-Gesamtprojektleiter Neuer Studiostandort Basel, hat ihnen in einer rund einstündigen Führung das Betriebskonzept und die damit einhergehenden Arbeitsprozesse persönlich nähergebracht.

Weiterlesen

Bild von Eingezogen, ausgepackt, angekommen!

Eingezogen, ausgepackt, angekommen!

SRF hat das neue Studio im Meret Oppenheim-Hochhaus im Gundeli bezogen: Rund 300 Mitarbeitende werden zukünftig am Hauptstandort von SRF Kultur in Basel vereint sein und Ihre Beiträge für Radio, TV und Online produzieren.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht