Die Audio-Angebote im digitalen Raum stärken
Anfang Jahr hat SRF die Chefredaktion Audio und den Bereich News Digital zusammengeführt. Die Co-Leitung der neuen «Chefredaktion Audio / Digital» übernehmen Ursula Gabathuler und Beat Soltermann.
Anfang Jahr hat SRF die Chefredaktion Audio und den Bereich News Digital zusammengeführt. Die Co-Leitung der neuen «Chefredaktion Audio / Digital» übernehmen Ursula Gabathuler und Beat Soltermann.
Im Rahmen der Strategie 2024 beschreitet SRF neue Wege, auch bei den Entwicklungskonzepten. So entstehen neue Synergien im Unternehmen. Wie die neuen Prozesse der Formatentwicklung bereits heute funktionieren – und wo es noch die eine oder andere Schwachstelle gibt – erklärt Manuel Thalmann, Leiter Jugend & Musik.
Obwohl sich immer mehr Menschen von der Religion abwenden, hält «Sternstunde Religion»-Moderatorin und Islamwissenschaftlerin Amira Hafner-Al Jabaji das Thema für unerlässlich. Es brauche aber einen neuen Zugang.
In seiner neusten Studie ging das Gottlieb Duttweiler Institut der Frage nach, wie sich die Offenheit gegenüber Neuem mit dem Alter verändert. Was bedeutet das für die Medien? Interview mit Jakub Samochowiec, einem der Studienautoren.
Seit rund zehn Jahren digitalisiert SRF seine Archivschätze und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Nun lädt das SRF Archiv-Team mit dem Biografie-Tool «SRF Timelines» das Publikum ein, sich auf eine Zeitreise in die ganz persönliche TV-Geschichte zu begeben.
In der Rubrik «Carte blanche» haben Autorinnen und Autoren die Möglichkeit über ein Thema zu schreiben, welches ihnen persönlich am Herzen liegt. Dieses Mal: Sarah Genner über die Förderung der News-Kompetenz im digitalen Wandel.
Über 7600 Menschen aus der ganzen Schweiz haben ihre Visionen und ihre Befindlichkeit zur SRG und zu SRF im Rahmen des «Public Value»-Projekts kundgetan – die meisten davon online.
Im Spätsommer gab SRF den Rahmen des Transformationsprojekts «SRF 2024» bekannt. Das Absetzen verschiedener Sendungen sorgte beim Publikum teilweise für Unmut. SRF-Direktorin Nathalie Wappler nimmt im Kommentar dazu Stellung.
Datenjournalismus hat seit dem Ausbruch des Coronavirus an Bedeutung gewonnen. Das Team von SRF Data erklärt, was sie bis jetzt aus der Pandemie gelernt haben und warum sie unter normalen Umständen mit Daten wie den Covid-19-Fallzahlen gar nicht arbeiten würden.
Gratiskaffee für meine Daten: Mit dieser Kampagne will Opendata.ch auf den Wert von Daten aufmerksam machen. Im Interview spricht Direktorin Nikki Böhler über Personenschutz und die Rolle des Datenjournalismus.