Die Audio-Angebote im digitalen Raum stärken
Anfang Jahr hat SRF die Chefredaktion Audio und den Bereich News Digital zusammengeführt. Die Co-Leitung der neuen «Chefredaktion Audio / Digital» übernehmen Ursula Gabathuler und Beat Soltermann.
Anfang Jahr hat SRF die Chefredaktion Audio und den Bereich News Digital zusammengeführt. Die Co-Leitung der neuen «Chefredaktion Audio / Digital» übernehmen Ursula Gabathuler und Beat Soltermann.
«Literaturclub»-Moderatorin Jennifer Khakshouri ist zuversichtlich, dass Menschen auch in Zukunft von Menschen verfasste Bücher lesen wollen. Künstliche Intelligenz muss aber thematisiert werden.
Medienjournalist Philipp Cueni liefert in seiner Kolumne Fakten und Hintergründe, er ordnet ein und kommentiert. Diesmal geht er auf den Beschluss des Ständerats ein, dass Missstände bei Finanzinstituten nicht länger öffentlich gemacht werden dürfen.
In abteilungsübergreifenden Gattungsstrategien fürs SRF-Angebot werden die Grundsätze der Unternehmensstrategie «SRF 2024» detailliert und konkretisiert. Kathrin Ruther, Leiterin Unternehmensentwicklung, die Hintergründe.
Wie können Maschinen Humor lernen? Daran tüftelt Patrick «Karpi» Karpiczenko. Seit seiner Kindheit experimentiert er mit künstlicher Intelligenz (KI). Wie diese den Autor zum Halluzinieren bringt und wie intelligent sie tatsächlich ist, erzählt er bei einem Kaffee.
Künstliche Intelligenz findet zunehmend Verwendung im Journalismus, bei SRF vor allem bei Recherchen und im Datenjournalismus. SRF-Datenjournalist Julian Schmidli erzählt aus seinem Arbeitsalltag über die gewonnene Effizienz, aber auch über die Gefahren der grossen Sprachmodelle.
Das «Vier-Kräfte-Modell» gibt bei SRF vor, wie Radio-, TV- und Online-Angebote entstehen. In dieser Kolumne erzählen Claudia Zellerhoff, Leiterin Marketing (Bild rechts), und Yvonne Sander, Leiterin Partnerschaften & Events, wie SRF durch das neue Betriebsmodell sein Marketing besser an Nutzerinnen und Nutzer anpassen kann.
Seit letztem Sommer hat SRF seine Audiostrategie neu ausgerichtet; Podcasts nehmen dabei eine immer grössere Rolle ein. Wie sich das auf das Personal auswirkt, erklärt Beat Soltermann, Co-Chefredaktor CR Audio/Digital.
Als Host des TikTok-Kanals von SRF News erklärt Leon Morson das Zeitgeschehen in kurzen Videos. Authentisch aufzutreten vor der Kamera, sei das Wichtigste, um möglichst viel Publikum zu erreichen.
Ihr Dokumentarfilm über eine christliche Privatschule unter Führung von Ex-Schokoladenpatron Jürg Läderach schlug hohe Wellen. Ein Gespräch mit Eveline Falk über ihre Motivation, das Handwerk einer Recherchejournalistin und wie sich dieses verändert hat.