Auf Entdeckungsreise durchs SRG-Universum

Gute Geschichten sind überall auf den Sendern der SRG präsent. Auch hinter den Kulissen des Medienhauses gibt es viel Spannendes zu entdecken. SRG.D-Redaktorin Sulamith Ehrensperger sucht die Geschichten hinter der Kamera und dem Mikrofon.

Rund 140 Jahre bräuchten Sie, um sich durchs digitale Archiv von SRF zu hören und zu sehen. Und das während 24 Stunden am Tag. Zweifellos würden Sie jede Menge spannende Geschichten und Beiträge, Fakten und Erlebnisse erfahren. Doch nicht nur auf den Sendern, auch hinter der Kamera, dem Bildschirm, dem Mikrofon, dem Mischpult gibt es unzählige Geschichten zu entdecken. Mein Job ist es, solche zu finden.

Bleiben wir doch beim Thema Archiv: Welche SRF-Archivperlen sind eigentlich die absoluten Publikumslieblinge? Und für welche haben die Archiv-Verantwortlichen ein besonders grosses Herz? Wir haben es in unserem Video herausgefunden.

Hinter den Kulissen der «Fernsehfabrik»
Bei meinen Archivrecherchen bin ich auch auf eine Doku aus dem Jahre 1973 gestossen: «Die Fernsehfabrik». Die Kamera begleitet die Mitarbeitenden des Schweizer Fernsehens und blickt hinter die Kulissen des neuen Studios Leutschenbach: «169 Frauen, 485 Männer. Durchschnittsalter: 36 Jahre, verheiratet, 350 Mütter und Väter von 371 Kindern», heisst es zu Beginn des Films.

Heute werden im Studio Zürich Leutschenbach sämtliche Fernsehprogramme von SRF produziert. Bei der SRG arbeiten rund 6900 Personen. Der Verein SRG zählt über 22’800 Mitglieder. Trotz ihrer Grösse empfinde ich das Medienhaus keineswegs als «Fabrik». Vielmehr erlebe ich die SRG als einen Mikrokosmos an Geschichten, die darauf warten erzählt zu werden.

Was Nachrichtensprechen mit Skifahren zu tun hat
Das beginnt auf der Führungsebene: Haben Sie gewusst, dass Jean-Michel Cina, Veraltungsratspräsident der SRG SSR, auf dem Fussballplatz in der Libero-Position spielte? Wir haben ihn gefragt, welche Fussballstrategien ihn bei seinem Job nach vorne bringen.

Oder hinter dem Mikrofon: Was passiert in den letzten Minuten bevor Moderatorin Yvonne Lambrigger im neuen Nachrichtenstudio auf Sendung geht? Warum sie dabei ans Skifahren denkt, erzählt sie im Video.

Oder haben Sie sich auch schon gefragt, ob «hübscher Abend» tatsächlich das Lieblingsmundartwort von SRF-Meteorologe Gaudenz Flury ist? Wir haben SRF-Menschen nach ihren Geschichten rund um ihre Lieblingswörter befragt.

Die Ideen entstehen im Austausch mit meinem Team: der Redaktion des Magazins «Link», der Newsletter-Redaktion, der SRG-Insider-Redaktion und dem Social-Media-Team. Sie entstehen aber auch unterwegs, im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen, bei der Kaffeemaschine und beim Treppensteigen oder im Kontakt mit den Mitgliedern des Vereins.

Die Grenzen im SRG-Universum ausloten
Als Journalistin geniesse ich in meinem Alltag grosse Freiheiten, kann ausprobieren und mir einen Teil meines Aufgabenbereichs selbst gestalten. Ich bin seit September mit an Bord der SRG Deutschschweiz. Wohin diese Reise wohl geht? Ich bin noch daran, mich zu orientieren - es gibt derart viel zu entdecken - wie auch die Grenzen des Möglichen auszuloten. Die erneute Homeoffice-Pflicht erschwert es, nahe am Geschehen dran zu sein. Nichtsdestotrotz: Ich bin in Startposition für ganz spannende Projekte.

Auch wenn ich mich auf meiner Entdeckungstour derweil etwas ausgebremst fühle, so bin ich mir über eines sicher: Im SRG-Universum lassen sich noch tausende von Geschichten und Gesichtern entdecken.

Text: Sulamith Ehrensperger

Bild: SRG.D / Sulamith Ehrensperger